ESC: Was wenn Deutschland einfach nicht mehr teilnimmt?

Es wird fast zur Gewohnheit: Im Finale des Eurovision Song Contest steht Deutschland am Ende wieder auf dem letzten Platz. Wäre Deutschland nicht unter den Big Five, hätte man das Land in den letzten Jahren wohl gar nicht erst im Finale gesehen. Doch warum ist das so und was wäre, würde Deutschland einfach nicht mehr teilnehmen?

Während nach dem Eurovision Song Contest 2022 die Ukraine als klarer Sieger hervor geht, die Votings endgültig politisch motiviert sind und die Musik scheinbar keine Rolle mehr spielt, ist meist schon vor dem Finale klar, dass Deutschland wieder den letzten Platz einnimmt. Eigentlich Gründe genug sich von der Veranstaltung zurückzuziehen.

Ukraine gewinnt den ESC 2022

Italien gewann den letzten Eurovision Song Contest, weshalb der Wettbewerb dieses Jahr ebenda stattfand, genauer in Turin. Als Sieger konnte sich die Ukraine klar durchsetzen. Der Sieg war schon im Voraus den meisten Experten klar. Ein Akt der Solidarität von ganz Europa und ein politisches Statement. Um die Musik ging es den Zuschauern dabei kaum, denn der Beitrag der Ukraine war musikalisch absolut nicht als Siegersong anzusehen.

Unklar ist, wo das größte Musikspektakel der Welt im nächsten Jahr ausgetragen wird. Als Siegerland müsste der ESC in der Ukraine stattfinden. Ob und wie das gelingt ist aktuell aufgrund der dort angespannten Lage aber noch nicht absehbar.

Das Deutschland-Fiasko

Als Mitglied der Big Five steht Deutschland beim ESC automatisch im Finale. Ohne die Big Five hätte man Deutschland in den letzten Jahren wohl kaum im Finale gesehen. Viele vermuten einen Hass Europas auf Deutschland. Dies stimmt so allerdings nicht und ist kein Grund, der das alljährliche Debakel erklärt. Den Platz in den Big Five lässt sich Deutschland einiges Kosten und zahlt rund 385.000 Euro an die Europäische Rundfunkunion (EBU). Ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass Deutschland fast jährlich den ersten Platz von hinten bekommt. Ohne eine Teilnahme Deutschlands würde aber ein wichtiger Teil der Zuschauer wegfallen. Außerdem würde Deutschland mit einem Ausstieg aus dem Bewerb in ganz Europa als schlechter Verlierer dastehen.

Veröffentlicht von natural_philipp

mit der Natur verbunden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: